Vorstandsmitglieder

Am 18. Februar 2022 hat Mateusz Kühnle den Vereinsvorsitz nach Wahl durch die Vollversammlung übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Frühauf an (verstorben am 20. Dezember 2021).

1. Vorsitzender und Schriftführer

Mateusz Kühnle (ehemals Ratajczyk)

2. Vorsitzender und Pressewart

Armin Mutscheller

Kassenwart

Thomas Starke

Gewässerwart

Thomas Schwarz

Fachwart Fischen

Jörn Jacobsen

Gerätewart

Jörg Holm

1. Jugendwart

– derzeit nicht besetzt –

2. Jugendwart

Merlin Sing

1. Beisitzer

Rene Göppert

2. Beisitzer

Rüdiger Stieg

Vergnügungswart

Volker Beck

Vereinswirt

– derzeit nicht besetzt –

Sportliche Erfolge

2016 Deutscher Jugendmeister Binnen- und Meeresangeln: Maximilian Schwarz
1985 BSFV-Verbandsmeister (mit neuem Rekord)
1984 BSFV-Verbandsmeister
1983 Europameister
1983 BSFV-Verbandsmeister
1982 Deutscher Meister
1981 Deutscher Meister
1981 Europameister

Unser erfolgreichster Teilnehmer an den Wettbewerben war unser damaliger Jugendlicher Marcus Maier, der zahlreiche Einzel- und Mehrkampfmeistertitel erringen konnte.
Aber auch weitere Jugendliche, wie z.B. unsere heute noch aktiven Angler Philipp Schenk und Reinhard Debon, waren auf Verbandsebene erfolgreiche Caster.
Einige unserer “Alten” waren – zumindest in 1987 – bei den Senioren aktiv dabei.


Projekte

Unser ehem. 2. Vorsitzender ist ein begeisterter Angler. Zunächst hatte Klaus eigentlich beabsichtigt, die Elsenz-Fischtreppe nachzubauen. Nach heftigem Widerstand seiner Nachbarn, deren Grundstücke er mit seinem Bauwerk überqueren wollte, hatte er eine neue geniale Idee:
Ein widerstandsfähiger und äußerst fängiger Kampfwurm, als Köder für große Waller vorgesehen, soll gezüchtet werden. Der Nährboden hierzu ist vorbereitet. Der Antrag auf Zuweisung von Forschungsgeldern wird von uns unterstützt. Wir wünschen Klaus eine ertragreiche Zucht.

Chronik

Aus der Festschrift zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

Am 27. August 1949 wurde die Kameradschaft der Sportangler Neckargemünd innerhalb der Anglergesellschaft e.V. Heidelberg gegründet. Zum Obmann dieser Kameradschaft wurde einstimmig Emil Bühl gewählt. Hermann Illenberger wurde Schriftführer, Rudi Hoffmann übernahm das Amt des Kassier. Zur Deckung der anfallenden Kosten, wie z.B. Zeitungsinserate, Fahrtkosten zu den Versammlungen nach Heidelberg, Angelkartenbeschaffung etc. wurde ein Kostenbeitrag von 10 Pfennig je Mitglied und Monat erhoben. Das Gasthaus “Zum Schiff”, Inhaber war damals Sportkamerad Fritz Kramer, wurde zum Vereinslokal. Der Sportanglerverein Neckargemünd 1949 e.V. wurde am 7. Juni 1966 als eigenständiger Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Heidelberg eingetragen. Während der “Amtszeit” von Karl Schmitt konnte das heutige Vereinsgelände unterhalb der Falltorstrasse von der Stadt Neckargemünd gepachtet werden. Aus dem früheren Dusch- und Toilettenhaus des Campingplatzes entstand unser Anglerheim, das durch unermüdlichem Einsatz zahlreicher Mitglieder am 11.6.1988 feierlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

1. Vorsitzende seit 1949

  • Mateusz Ratajczyk seit 2022
  • Andreas Frühauf 2013 bis 2021
  • Jörg Holm 2006 bis 2012
  • Günter Kramer 2001 bis 2006
  • Wolfgang Schilling 1999 bis 2001
  • Peter Kolb 1993 bis 1999
  • Franz Stiegler 1990 bis 1993
  • Karl Schmitt 1970 bis 1989
  • Fritz Götzelmann 1966 bis 1969
  • Franz Mayer 1951 bis 1965
  • Emil Bühl 1949 bis 1950